Kommunalwahlen NRW 2020SPD BlickpunktSPD WelverZukunft Welver

Wirtschaft und Marketing

Wandel in Welver

Mit Bestandspflege und Förderung der heimischen Wirtschaft ist ein besonderes Anliegen der Welveraner SPD. So soll ein Arbeitskreis mit der Wirtschaft gebildet werden. Mindestens zweimal pro Jahr findet hierzu ein Informations- und Meinungsaustausch statt.

Die gemeindliche Wirtschafts- und Gewerbepolitik schreit nach entscheidenden Verbesserungen mit effektiver Gestaltung. Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Wirtschaftsförderung neu ausgerichtet und mit frischem Personal ausgestattet werden. Der Wirtschaftsförderer sollte über Kompetenz im Marketing und Unternehmensansiedlung wie auch über Ideenreichtum verfügen. Genau so wichtig ist es, den Dialog mit Gewerbetreibenden und Handwerkern zu führen.

Des weiteren muss die Wirtschaftsförderung in Welver als aufsuchende Arbeit angelegt sein und nicht – wie bisher- eine Komm-Struktur gepflegt werden. Dienstleistungen müssen den Ansprechpartnern angeboten werden: Ein regelmäßiges Aufsuchen der einzelnen Betriebe und Gewerbetreibenden ist zwingend erforderlich. Über die geführten Gespräche werden Unternehmensberichte erstellt, die dem Bürgermeister zur Kenntnisnahme vorgelegt werden. Dieser soll als Bindeglied zwischen Wirtschaftsförderung und Verwaltung fungieren und den Rat darüber kontinuierlich informieren.

Unmittelbares Ziel sozialdemokratisch beeinflusster Wirtschaftspolitik ist die Schaffung von Arbeitsplätzen in unserer Gemeinde und die Bindung der vorhandenen Kaufkraft wie auch ein ökologisch orientiertes wirtschaftliches Handeln!

Förderung der Wirtschaft aus einer Hand so lautet das Motto.
Dies bedeutet: Der Wirtschaftsförderer soll zentraler Ansprechpartner für unsere Gewerbetreibenden und Unternehmen zur Verfügung stehen. Als zentraler Bestandteil der gemeindlichen Wirtschaftspolitik soll der Wirtschaftsförderer in die gemeindlichen Entscheidungsprozesse eingebunden werden.

Um die Rahmenbedingungen weiter zu verbessern, soll zusammen mit Handwerksmeister auch ein „Masterplan Handwerk“ entwickelt werden, der grundsätzliche Ziele und konkrete Maßnahmen beinhaltet. Jungen und neugegründeten Handwerksbetrieben fehlen manchmal Räume für den ersten Firmensitz. Deshalb wollen wir durch eine Gewerbe-Immobilie , z.B in Scheidingen, die von verschiedenen Gewerken genutzt werden kann, den Einstieg in die Selbstständigkeit erleichtern und das Handwerk konkret fördern.

Neue Wege wollen wir auch bei der Akquise von Auszubildenden anbieten. So könnten über den Tag der Ausbildung, Betriebe für die Ausbildung werben und Interessierten als direkte Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Für ein weiteres Wachstum setzen wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auf einen breiten Mix aus Dienstleistungsgewerbe und Handwerk. Darüber hinaus soll das Innovationspotenzial der Digitalisierung gefördert werden.

Die Wirtschaftsförderung muß mit dem Ziel arbeiten, den Wandel in Welver aktiv mitzugestalten: Denn die Zukunftsorientierung des Standortes Welver wird auch davon beeinflusst, wie schnell und effektiv auf neue Entwicklungen reagiert werden kann. Deshalb setzen wir auf eine Wirtschaftsförderung und Verwaltung, die flexibel und lösungsorientiert arbeitet und handelt.