SPD BlickpunktSPD WelverZukunft Welver

Marketing und Tourismus

Eine Chance für Welver

Um die Anziehungskraft Welvers zu steigern, muß die Förderung unserer Wirtschaft mit einem gemeindlichen Marketing verknüpft werden. Dazu zählt auch die touristische Wahrnehmung.

Touristisch interessante Anlaufpunkte, z.B. Kirchwelver, Lohhof, Aussichtspunkte in den Lippe-Auen sollten eine überregionale Bekanntheit erreichen und den Radtourismus ansprechen. Die Basis hierfür bildet ein gut ausgebautes und damit sicheres Radwegenetz.

Natur, Erholung, Aktivitäten wie Wandern und Radfahren, eine gute Gastronomie sind Eigenschaften, die unter anderem Wohnmobilisten ansprechen. Um deren Interesse zu wecken, und ihren Aufenthalt in unserer Gemeinde zu erreichen, bedarf es Stellplätze, die über eine Ver- und Entsorgung verfügen.

Ein großes Anliegen der SPD ist die Erarbeitung eines gemeinsamen Konzeptes mit den Betreibern von Restaurants, Gaststätten und Bäckereien, um die Versorgung der radfahrenden Gäste zu gewährleisten. Dazu zählen Abstellplätze mit einer Ladestation für E-Bikes. In diese Planung wollen wir auch Fachleute einbeziehen, deren Sachverstand und Erfahrung von großem Nutzen sein wird.

Im Rahmen von Bürgerversammlungen wollen wir gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern planen, wie Tourismus und Lebensqualität gleichermaßen gut entwickelt werden können.